Zwim die Smarte Schwimmbrille zeigt Zeit, Puls & Kalorienverbrauch in Echtzeit an

Zwim die Smarte Schwimmbrille

Bildquelle: Zwim bei Kickstarter

Sogenannte Fitness-Tracker gibt es bereits einige, aber speziell für Schwimmer ausgelegte Modelle sind bisher doch eher selten. Ein Kickstarter-Unternehmen schloss mit Zwim, seiner smarten Schwimmbrille, genau diese Lücke. Zwim misst nicht nur den Puls des Trägers, sondern zeigt auch verschiedene andere wichtige Daten an – in Echtzeit und direkt vor den Augen. Ein in der Schwimmbrille integriertes Heads-up-Display in Miniaturformat macht das möglich. Auf dem Display kann sich der Nutzer 1 bis 4 verschiedene Werte anzeigen lassen. Alle wichtigen Daten können so während des Trainings im Blick behalten werden.

Ein Bewegungssensor und ein optischer Pulsmesser liefern dazu die Daten.
Diese messen über die Schläfe die aktuelle Herzfrequenz und berechnet davon ausgehend auch die verbrauchten Kalorien.
Aktuelle und vorherige Rundenzeiten und die zurückgelegte Schwimmstrecke werden dabei akkurat gemessen. Zwim nutzt einen Algorithmus, der die Bewegungsrichtung des Kopfes und des Körpers registriert. Im Vergleich zu anderen Smartwatches die Runden auf Basis zufälliger Bewegungen des Handgelenks messen und somit ungenaue Werte liefern.

Mit der zugehörigen App lassen sich nach dem Training alle Daten synchronisieren und weiter auswerten. Die Ergebnisse lassen sich sogar mit Freunden über die App teilen.
Zwim ist übrigens kaum schwerer als eine herkömmliche Schwimmbrille. Laut Hersteller soll sie gerade mal 62 Gramm leicht sein. Zum Tauchen ist Zwim natürlich auch geeignet.
Der Hersteller gibt die Wasserfestigkeit mit ATM 3 an, was einer Wassertiefe von 30 Metern entspricht.

Weitere Infos: Zwim bei Kickstarter

Summary
Zwim die Smarte Schwimmbrille
Article Name
Zwim die Smarte Schwimmbrille
Description
Zwim die Smarte Schwimmbrille zeigt Zeit, Puls & Kalorienverbrauch in Echtzeit an Bildquelle: Zwim bei Kickstarter Sogenannte Fitness-Tracker gibt es bereits einige, aber speziell für Schwimmer ausgelegte Modelle sind bisher doch eher selten.
Author
Publisher Name
up2date-trend
Publisher Logo
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (No Ratings Yet)
Loading...